Elke Lange

 

Weshalb ich Erzählerin geworden bin:

Schon als Kind habe ich viel gelesen, mich auf eine abenteuerliche Reise mit den Heldinnen und Helden begeben, aber auch selbst Geschichten erfunden und erzählt.

Meine Ausbildung zur Erzählkünstlerin begann 2013 in Hannover an der Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Schauspielhaus. Professionelle Märchenerzählerinnen aus ganz Deutschland waren unsere Lehrerinnen. Hier habe ich Heiderose Schweikart und Sabine Müller kennen- und schätzengelernt. Seitdem arbeiten wir gemeinsam an Programmen mit Geschichten und Märchen für Erwachsene und Kinder.

Es ist immer wieder schön zu erleben, wenn Kinder und Erwachsene in die Geschichten und Märchen eintauchen und ganz gebannt zuhören. Denn in den Märchen und Geschichten stecken uralte Lebensweisheiten und die meisten von ihnen sind auch heute noch aktuell.

Gemeinsam mit Sabine Müller zähle ich zu den Mitbegründerinnen des Erzählnetzwerkes MEH Märchen-Erzählen-Hannover.
2022 ist daraus der Verein ErzählWelt e.V. gegründet worden.