wann und wo

 


Hier können Sie uns demnächst hören und sehen:

 

“Alter und Weisheit im Märchen”   Seminar in der VHS Langenhagen
Montag 11.11.2019  16:00 – 17:30 Uhr “Gütige weise Alte”
Montag 18.11.2019  16:00 – 17:30Uhr ” Neidische Alte und solche, die nicht loslassen können”
Montag 25.11.2019  16:00 – 17:30Uhr ” Die alte Hexe”

Unter dem Titel “Alter und Weisheit im Märchen” bietet Heiderose Schweikart im VHS Treffpunkt Langenhagen drei Nachmittage an.

“Vater, Mutter, ich will hinausziehen in die Welt. Und mit Gottes Hilfe werde ich dort mein Glück machen”. So oder ähnlich beginnt so manche Märchen-Reise. Die jungen Märchenheldinnen und Märchenhelden machen sich auf ihren (Lebens-) Weg, an dessen Ende sie erwachsen geworden sind. Unterwegs aber begegnen sie häufig Alten, Ur-Alten, die ihnen raten, die Richtung weisen, eine Gabe schenken, Helfer mit auf den Weg geben. Wer aber sind diese Alten? Wo befinden sie sich? Wie zeigen sie sich? Was schenken sie, bzw. was ist ihre Gabe? Nach einer kurzen Einführung wird ein Märchen erzählt. Gemeinsam entdecken wir die Rolle der Alten in der gehörten Geschichte und fragen uns in einem zweiten Schritt, ob und was wir von ihnen lernen können.
Das Seminar ist in drei Einheiten gegliedert, wobei jede für sich gebucht werden kann.Vorherige Anmeldung erforderlich; weitere Information unter vhs-langenhagen.de

 

Freitag 22.11.2019   18:00-20:00 Uhr  “Winterprogramm 2019”

Heiderose Schweikart, Sabine Müller und Elke Lange präsentieren ein neues Programm im Kulturtreff Hainholz.
Die Erzählkünstlerinnen unterhalten Sie mit humorvollen, feinsinnigen oder nachdenklich machenden Märchen und Geschichten für Erwachsene.
Auch diesmal unterstützen wir eine gemeinnützige Institution:
Der gesamte Erlös geht an den Verein für krebskranke Kinder Hannover e. V..

 

Samstag 30.11.2019   14:00 + 15:30 Uhr  Wichtelmarkt Hannover Waldheim

Wir freuen uns, dass wir wieder für die Kinder und junggebliebenen Erwachsenen auf dem Wichtelmarkt in Hannover Waldheim erzählen werden. Heiderose Schweikart und Sabine Müller haben Märchen, Geschichten und Mitmachlieder für Kinder ab 4 Jahren mitgebracht. Die Veranstaltung dauert jeweils ca. 35 Minuten. Dieses Mal haben die Veranstalter einen Märchenbus für die Kinder vorbereitet.
Karten können an der Kasse im Eingangsbereich des Wichtelmarktes erworben werden.

 

Sonntag 01.12.2019   14:30 + 16:00 Uhr  Wichtelmarkt Hannover Waldheim

Heiderose Schweikart und Elke Lange präsentieren Märchen und Geschichten für Kinder ab 4 Jahren. Ein besonderer Überraschungsgast wird durch das Programm führen. Die Veranstaltung dauert auch heute jeweils ca. 35 Minuten.
Karten können an der Kasse im Eingangsbereich des Wichtelmarktes erworben werden.

 

Samstag 07.12.2019   18:00- 20:00 Uhr  “Winterprogramm 2019”

Noch einmal erzählen Heiderose, Elke und Sabine ihre für 2019 ausgewählten Märchen und Geschichten für Erwachsene. Heute das erste Mal in den Räumen von “Was mit Herz” in der Nordstadt, Windthorststr. 3-4. Einlass ist ab 17.45 Uhr.  Das Programm beinhaltet eine kurze Pause, Getränke können erworben werden. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum.

 

Donnerstag 18.12.2019    15:45 Uhr  Weihnachtsfeier der Psychiatrie Medizinischen Hochschule Hannover

Im Rahmen einer privaten Weihnachtsfeier wird Elke Lange als Erzählkünstlerin Patienten und Mitarbeiter mit Märchen und Geschichten unterhalten.